Niederlandentour nach Julianadorp

Ein sehr schöner kleiner Ort in den Niederlanden an der Nordsee, genauer gesagt Julianadorp ist ein Ort in der Gemeinde Den Helder im Norden der niederländischen Provinz Nordholland. Er besteht aus den Ortsteilen Julianadorp und Julianadorp aan Zee.

Wir fahren mit dem Auto über Groningen bis zur Nordseeküste und über den Breezanddijk dann Richtung Julianadorp. Entlang der Dünen findet man überall einen Parkplatz.

Wer, wie wir, ein Wochenende hier erleben möchte, findet hier direkt am Strand wunderschöne Strandhäuser. Landal Strandhuisjes Julianadorp heißt der Name dieser, ich würde sagen schon exklusiven Unterkunft, traumhaft gelegen, hinter einem die Dünen und der Blick von der Terrasse über Strand und das Meer, einfach unvergeßlich!

Derartige Unterkünfte sind mir an der deutschen Nordseeküste nicht bekannt. Die Radwege schlängeln sich durch die riesige Dünenlandschaft, bergauf und bergab, es macht einfach nur Spass, die Niederländische Küste hier mit dem Rad zu entdecken. Für eine Rast findet man hier überall kleine Lokale mit mediterraner Speisekarte. Fisch, Muscheln, Austern, hier kommt jeder auf seine Kosten.

 

Okay, die Unterkünfte sind nicht billig, aber wer hier einmal übernachtet und dann nachts auf den Sternenhimmel schaut, der sagt, diese Nacht ist jeden Euro wert. Wir waren letztes Jahr ein paar mal hier und haben es nie bereut. Eine tolle Natur erleben am Strand von Julianadorp.

Hinterm Deich…tolle Radwege
Für Tourenfahrer der beste Wegebelag.

 

 

 

 

 

 

 

Wer hier mit dem E-Bike unterwegs ist, findet hier natürlich auch entsprechende Ladestationen. Wir in Ostfriesland müssen Ladestationen lange suchen. Fahren wir über die Grenze, z.B. nach Winschoten und siehe da, die Holländer können das. Hier gibt es sogar Fahrradkarten, in denen die Ladestationen eingezeichnet sind. Wieder zu Hause fühlen wir uns als E-Bikefahrer wieder zeitlich um Jahre zurückgesetzt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert