Unterwegs mit dem Rad

Ab 2020 möchten wir mehr Zeit und Fototouren ohne unserem Auto durchführen. Also das Auto nur, wenn es nicht anders geht.

Wir fahren ja schon seit einigen Jahren mit unseren Mountainbikes  Touren in Ostfriesland, aber auch fast immer auf unserer Tour“Quer Durch Deutschland“ hatten wir unsere Bikes dabei.

Bis vor ein paar Wochen war es so, wir hatten ein Biobike und ein E-Bike und das haben wir geändert. Ein zweites E-Bike ist hinzugekommen. Weil wir doch relativ oft im bergigen Landschaften unterwegs waren, war es mit dem Biobike schon oft sehr anstrengend. 15 – 20 % Steigung und das auf Waldwegen, plus Ausrüstung, nein, das wollten wir uns nicht länger zumuten. Fürs Hochgebirge kommt im nächsten Frühjahr, vor unserer Tour in Bayern/Österreich, noch ein weiteres leistungsstärkeres E-Bike im Vergleich zum Smart hinzu. Das Smart ist inzwischen ja auch schon ein paar Jahre alt und die Technik ist mit den Bikes von heute nicht vergleichbar. Die Reichweite heutiger Bikes liegen im dreistelligem Kilometerbereich und die Motorunterstützung ist erheblich besser. Die Motoren haben heute, je nach Marke, 75 – 120 N/M Drehmoment. Das Smart hat nur 40 oder 50 N/M Drehmoment und das ist Himmel und Erde bei Steigungen. Hier bei uns am platten Land ist man mit dem Smart immer noch gut aufgestellt. Nur die Reichweite ist erheblich weniger. Nach 60 Km wird es eng mit dem Strom. Mit dem neuen Bike komme ich mehr als doppelt so weit, problemlos und ich kann es hier im Flachland auch ganz ohne Motorunterstützung fahren!

Zu Testzwecken waren wir im norddeutschen Mittelgebirge unterwegs und,…. das Ergebnis war eindeutig, Haibike und Smartbike zusammen funktionieren nicht im Gebirge. Haibike im Gebirge supertoll….Smartbike hat keine Chance. Somit haben wir beschlossen, ein zweites entsprechendes Bike zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert