Quer durch Deutschland

Überblick

Quer durch Deutschland, einmal unser Land in alle Himmelsrichtungen genießen. Das ist unser Ziel und dieses möchten wir mit Euch teilen.

Ausgangspunkt unserer Tour ist Leer.

Das erste Ziel ist unsere Hauptstadt Berlin. 500 langweilige Autobahnkilometer liegen vor uns. Wir sind morgens früh losgefahren und waren gegen Mittag in unserem Hotel, zentral gelegen am Adenauer Platz. Im zehnten Stockwerk konnten wir eine phantastische Aussicht auf Berlin genießen. Da wir unser Auto nur wenig benutzen wollten, kauften wir uns jeweils ein Tagesticket für den Bus. Man kann an jeder Station aus und wieder einsteigen, bequemer ging es nicht. Das Ticket gilt für alle Berliner Verkehrsverbindungen, S-Bahn, U-Bahn usw. Am Adenauer Platz findet man für alle Situationen ein Einstiegsmöglichkeit.

Unser erster Weg führte uns über den Kurfürstendamm Richtung Brandenburger Tor.

Eigentlich ist unsere Idee „Quer durch Deutschland “ hier in Berlin entstanden. Inzwischen haben wir schon folgende Orte in Deutschland besuchen dürfen.

Leer I Ostfriesland
Helgoland
St.Peter-Ordingen
Berlin
Sächsische Schweiz
Harz
Borkum

 

 

Fischland Darss – Zingst

 

Zugspitzdorf Grainau

 

 

Kap Arkona

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Okay, das hört sich nicht so besonders beeindruckend an, aber Deutschland ist größer als man denkt. Von Norddeutschland sind es ca. 1000 km bis nach Garmisch Partenkirchen. Von Aachen bis zur polnischen Grenze sind es immerhin auch fast 800 km. Da gibt es schon eine Menge Plätze, die zu entdecken sind. Da wir im Nordwesten zu Hause sind stehen uns meistens weite Strecken bevor. Ob ganz in den Norden nach Schleswig Holstein, in den Osten oder in den Süden, selbst in den Westen nach Aachen oder zur Mosel sind  es ein paar hundert Kilometer. Also, als Tagestour nicht zu schaffen.

Wir waren ganz im Nordwesten, auf der westlichsten Insel Deutschland. Borkum!

Berlin war zweimal unser Ziel unserer Deutschland Rundreise. Immer wieder  ein Erlebnis!

Eine Tour ging auf die nördlichste deutsche Insel, nach Helgoland.

Hamburg und St.Peter Ordingen mit seinem bekannten Westerhever Leuchtturm, ein weiteres Highlight in Norddeutschland.

Der Harz und sein Naturreservat. Hier waren wir auf der Suche nach frei lebenden Luchsen, nicht einfach, aber wir waren mit entsprechender Hilfe, erfolgreich.

Ein weiteres Abenteuer erlebten wir noch weiter im Osten, an der tschechischen Grenze. Die Sächsische Schweiz, ein landschaftliches Jewel. Das Elbsandsteingebirge, an der Elbe gelegen, überraschte uns mit einer traumhaften Landschaft. Wir waren im April in Bad Schandau und mußten während unseres Aufenthaltes auf die geliebten Nebel in den Tälern vergebens warten. Wir werden aber im Herbst eine zweite Reise in die Sächsische Schweiz unternehmen.

Inzwischen haben wir uns in Richtung Süden aufgemacht. Ziel ist Grainau an der Zugspitze.

Zwei drittel unserer Deutschlandtour liegt hinter uns, wir sind 7800 Kilometer mit dem Auto, der Bahn, mit dem Schiff  und unserem Rad durch unser Land gereist, haben kleine und große Abenteuer erlebt. Mehrmals Quer Durch Deutschland.

Zu den kommenden Zielen gehört der Calmont Klettersteig  an der Mosel bei Bremm. Hier findet man auch die bekannte Moselschleife. Die Tour zum Schwarzwald ist zum Jahresende geplant und schon fest gebucht.

Die Tour zur Ostsee liegt gerade hinter uns. Hier waren wir auf der Halbinsel Fischland Darß. Von Zingst aus konnten wir die wunderschöne Landschaft erkunden. Unsere Räder hatten wir natürlich dabei. Die bekannte Westküste kann man nur zu Fuß oder mit dem Rad erreichen.

Also einiges liegt nun schon hinter uns und noch ein paar Reisen vor uns. Wir sind schon gespannt, was uns erwartet und freuen uns schon auf den Schwarzwald.