Harztour

Es ist Anfang März, unser Ziel ist der Harz. In Wernigerode haben wir kurzfristig eine Hotelunterkunft gebucht. Wir waren uns nicht sicher bei einem Blick auf die Wettervorhersage. G

meldet waren Regen, Regen und nochmals Regen.  Absolut keine schöne Aussichten. Einen Tag vor unserer Anreise haben wir es riskiert, eine Unterkunft  zu buchen.

Donnerstags morgens sah der Himmel nicht gerade hoffnungsvoll aus, aber jetzt war alles vorbestellt. Ab auf die Autobahn, Richtung Osten. 350 Kilometer lagen vor uns. Das Wetter wurde glücklicherweise immer besser und wir erreichten unser Hotel bei herrlichem Sonnenschein.

Eingescheckt und das Gepäck aufs Zimmer gebracht und anschließend eine Runde durch Wernigerode. Ach ja, der Blick aus unserem Hotelzimmer ging direkt auf das Schloß Wernigerode. Gerade am Abend ein wunderschöner Anblick.

Das wunderschöne Rathaus konnten wir leider nicht so, wie gewünscht aufnehmen, denn es gab eine riesige Baustelle mit Bagger und co. direkt vor dem Rathaus. Aber ansonsten ist es ein sehr schöner Ort mit sehr vielen Fachwerkbauten. Wir waren uns sicher, die Fahrt in den Harz hat sich gelohnt. Unsere Erwartungen haben sich schon mit der Ankunft in Wernigerode erfüllt.

Hoffentlich hält das Wetter!

Ja, es hat gehalten, kein Regen, viel Sonnenschein.

Für die nächsten Tage haben wir uns vorgenommen, die Luchse zu besuchen, über die größte Hängebrücke der Welt zu laufen und die legendäre Teufelsmauer kennen zu lernen.

Für die Luchse mußten wir einen ganzen Tag einplanen. Von Wernigerode nach Bad Harzburg, mit der Seilbahn auf den Burgberg, dann noch zwei Stunden bis zum Luchsgehege. Natürlich nur bergauf! Oben angekommen, es hat sich gelohnt, die Luchse und das ganze Drumherum, ein absolutes Erlebnis. Wir wollten die Fütterung miterleben, hatten aber jetzt noch Zeit für ein Mittagessen auf der Berghütte. Die Sonne schien so toll, so das wir auf der Terrasse einen guten Platz bekommen haben mit Blick auf den, in Wolken bedeckten Brocken. Wirklich schade!

Aufgenommen mit 250 mm Brennweite. Entfernung ca. 100 Meter. Dieser männliche Luchs ist vier Jahre alt.

Wir haben ca. 400 Aufnahmen des Luchses gemacht. Es sind absolut tolle Tiere, die jeder einfach mal life erleben sollte! Dank des Parkrangers durften wir auch innerhalb des Geheges Aufnahmen der Luchse machen.

Entfernung ca. 20 Meter. Momente, die wir nie vergessen werden. So hautnah mit diesen Tieren. Sie sehen zwar aus wie Schmusekatzen, sind aber Raubtiere. Rehe ungefähr 90 Kg, als Beispiel, gehören zum Beuteschema dieser wilden Katzen.

Diese Momente waren ein Highlight auf unserer Reise in den Harz.