Leer/Ostfr.

Leer,

unsere  Stadt.

Meine Frau und ich leben seit 1990 in Leer und wir fühlen uns hier sehr wohl.  Seit zwei Jahren haben wir die Photographie wiederentdeckt und für dieses Hobby bildet Leer einen netten  Standort, wenn man den Norden und die Nordseeküste fotografieren möchte. Hier in Leer gibt es ein paar nette Photospots, von Sonnenaufgang bis in die Nacht hinein, von Januar bis Dezember. Ein ruppiger Winter, ein liebevoller Frühling, der Sommer ist manchmal traumhaft und der Herbst lädt zur Ruhe ein.

Genieße Deine Zeit und erlebe jeden Moment, so lautet unsere Lebenseinstellung.

Leer
Leer Hafen
Leer
Evenburg

 

 

 

 

 

 

Hier ein paar Infos zu Leer:

Die Stadt Leer (Ostfriesland) ist die Kreisstadt des Landkreises Leer in Niedersachsen und eine selbständige Gemeinde. Mit 34.042 Einwohnern ist sie nach Emden und Aurich die drittgrößte Stadt Ostfrieslands.

Durch ihren Seehafen ist die an Ems und Leda gelegene Stadt seit Jahrhunderten vom Handel und der Seefahrt geprägt. Sie ist einer der größten deutschen Reederei-Standorte. Leer gilt zudem als die wichtigste Einkaufsstadt Ostfrieslands und als Mittelzentrum. Sie bezeichnet sich als Tor Ostfrieslands und liegt an Kreuzungspunkten der Verkehrsträger Straße, Schiene und Fluss.

Die Altstadt gilt wegen des guten Erhaltungszustands ihrer historischen Häuser als die „wertvollste“ der Region. Vier Burgen, zahlreiche Bürgerhäuser und Kirchen aus mehreren Jahrhunderten sind in der Stadt zu finden.

Leer ist Sitz des Landeskirchenamtes der Evangelisch-reformierten Kirche, des Kommandos Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst der Bundeswehr und Unternehmenssitz der Bünting-Gruppe.

In Leer befindet sich der ‚Fachbereich Seefahrt‘ der Hochschule Emden/Leer. Weitere öffentliche Dienstleister haben in der Stadt ihren Sitz oder eine Niederlassung.

Im späten 14. und frühen 15. Jahrhundert war Leer durch den Häuptling Focko Ukena ein politisches Zentrum Ostfrieslands. Zur Stadt erhoben wurde Leer aber erst 1823. Zuvor galt der Ort als Marktflecken, hatte aber schon lange vor der Verleihung des Stadtrechts städtische Züge angenommen.

 

Zu den fotografischen Highlights gehören sicherlich das Wattenmeer und die ostfriesischen Inseln. Maritime Motive findet man in kleinen Häfen, wie Ditzum mit seinen Krabbenkuttern.  Greetsiel, bekannt durch seine Zwillingsmühlen sollte man sich auf seine Fotolocationliste schreiben. Nicht weit von Greetsiel findet man den bekannten “ Otto Leuchtturm „. Ottos Leuchtturm ist ja eigentlich schon lange torfotografiert, aber mit der richtigen Lichtstimmung kann man immer noch ein paar nette Fotos machen. Weiter Richtung Norden erreicht man Norddeich. Von Norddeich kann man per Fähre die westlichen Ostfriesischen Inseln erreichen.

Bei Google kann man noch einige Fotospots im Nordwesten finden.

Pünte I Leer
Greetsiel
Emden I Knock
Norddeich I Strand

 

 

 

 

 

 

Da wir uns vorgenommen haben, einmal „Quer durch Deutschland “ zu touren, bedeutet jede Fahrt Richtung Osten oder Süden, große Entfernungen zu überbrücken. Das heißt für uns, das wir die Touren für mehrere Tage planen müssen. Meistens sind wir so acht bis zehn Tage unterwegs. Manchmal sind wir auch zwei-drei mal an Orte gefahren, die uns besonders gefallen haben.

Unser erstes Ziel war Berlin und hier ist auch die Idee,  Quer durch Deutschland, entstanden. Für diese Idee ist natürlich Leer nur suboptimal, da wäre Frankfurt sicherlich der bessere Ort. Man kann es sich nicht immer aussuchen.