Leer nach Delfzijl

 

Gemütliche Tagestour nach Delfzijl !

Von Passau aus eine Weltreise...für uns ein Katzensprung..!

 

 

 

 

 

Handyakkus, Kamera und Powerbank und die Akkus unserer Bikes zeigen 100% Ladung an.

Der Tag kann kommen. Das Auto bleibt in der Garage, denn wir fahren direkt von zu Hause per Bike los.

Von Leer aus ins Nachbarland Niederlande ist es für uns nur ein Wimpernschlag entfernt. Wir fahren so ca. 45 Minuten und schon sind wir in unserem Nachbarland, Holland bzw. Niederlande. Die Radwege hier sind sehr gut und die Räder rollen mit Leichtigkeit. Alle paar Kilometer  hat man die Chance, sein E-Bike mit neuer Energie aufzuladen. Von diesem Luxus träumen die E-Bikefahrer in Ostfriesland!

 

Aktuell ist eine Tour nach Delfziel nur schwer bis garnicht möglich. Wir haben die Tour im Juni 2020 gemacht. Zu der Zeit hatte die Niederlande ihre Gastronomie gerade wieder geöffnet.

Wir sind von zuhause in Loga gestartet, über die Ems und dann weiter Richtung Kiekkaaste am Dollart. Hier waren wir schon in den Niederlanden, landschaftlich wenig Unterschiede, nur die Radwege in den Niederlanden sind um Welten besser als in Ostfriesland! Alle Radwege sind topgepflegt!!! Hier kann Leer noch viel lernen. 

Hier mal ein paar Photos unserer Tour:

hier Kiekkaaste>> Aussichtsturm am Dollart 

       

 

Vom Kiekkaaste ging es nach einer kleinen Pause weiter am Deich nach Termunterzjil

 

hier Termunterzijl

 

 

 

 

Termunterzijl ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Groningen und ist schon ein Teil der Gemeinde Delfzijl und liegt etwa 32 km östlich von Groningen. Im Jahr 2001 hatte die Stadt Termunterzijl 269 Einwohner. 

Bis nach Delfzijl sind es nur noch 12 km. Das sind also noch so 30 Minuten.

hier Delfzijl

 

 

 

 

Hier in Delfzijl haben wir gemütlich Kaffee getrunken, dazu ein Stück Torte gegessen, und dann ging es wieder Richtung Heimat nach Loga.

Also, wir sind 125 km gefahren und die Radwege in den Niederlanden haben uns echt Freude gemacht. Keine Schlaglöcher oder ähnliche Schäden. Nein, hier ließ es sich gut rollen. Geeignet auch für nicht gefederte Räder. Für die Tour benötigten wir ca. 7 Std., inclusive Pausen und Photos machen.

Wer also hier in Leer zu Hause ist oder hier seinen Urlaub verbringt, wir können diese Tour wärmstens empfehlen. Sehr Abwechslungsreich!