Unsere Pflanzen

Hier möchten wir Euch ein paar unserer Pflanzen vorstellen!

Starten wir mit einer aktuell sehr beliebten Monstera Deliciosa.

Monstera Deliciosa
Monstera Deliciosa

 

Die Monstera, auch Fensterblatt genannt, liegt als Zimmerpflanze voll im Trend.

Die Monstera stammt ursprünglich aus den Wäldern Mittel- und Südamerikas. In ihrer tropischen Heimat windet sich die Blattschmuckpflanze lianenartig an Baumstämmen hinauf bis in die Kronen der Urwaldriesen.

Bei uns kann sie eine Höhe von 3,00 -5,00 m erreichen. Im Sommer kann man sie auch auf der Terrasse oder in den Garten stellen. Nur nicht in die direkte Mittagssonne. Also etwas schattig gefällt ihr. Ideale Temperaturen sollte zwischen 18 und 25 Grad Celsius liegen. (ganzjährig) Ab April düngen wir sie einmal pro Woche mit gutem Flüssigdünger. Ab November 2x im Monat.

 

Die zweite Pflanze ist auch eine Monstera, aber noch ganz klein. Es ist die Monstera Deliciosa Variegata.

 

Monstera Deliciosa Variegate

Diese Variante gehört auch heute noch zu den Raritäten und Pflanzen mit einer schönen Blattpanaschierung werde noch teuer gehandelt. Unser Ableger hat zuletzt ein halbweißes Blatt hervorgebracht, man nennt es Halfmoonblatt, was noch einmal etwas besonderes ist. Blätter mit viel weiß wachsen etwas langsamer, brauchen mehr Luftfeuchtigkeit und viel Licht. Kann man die Ansprüche nicht erfüllen, dann wird das Weiß in den Blättern schnell braun und knusprig. Wir pflegen sie ähnlich, wie die normale Monstera, stellen sie im Sommer immer nur für ein paar Stunden nach draußen.

 

Die nächste Pflanze, die wir Euch zeigen möchten, ist der Philodendron Pink Princess.

Philodendron Pink Princess

Bei der Sorte Pink Princess handelt es sich um eine begehrte Seltenheit, die nur schwierig zu bekommen ist. Die Besonderheit bei diesem Exemplar liegt in der Blattfärbung. Jungpflanzen punkten mit einem olivgrünen Ton der Blätter und besitzen ein rosa-weißes Muster. Mit der Zeit verwandelt sich diese Musterung in ein strahlendes Pink. Dieser Philo möchte klettern und freut sich über eine Kletterhilfe. Wie alle unsere Pflanzen gehört diese Pflanze zu den tropischen Pflanzen. Zimmertemperaturen und erhöhte Luftfeuchtigkeit fördern das Wachstum. Nur pralle Sonne sollte man vermeiden. Die Blätter würden verbrennen. Ansonsten gehört er zu den pflegeleichten Pflanzen bei uns.

 

Ein weiterer Philodendron ist unser Fuzzy Petiole

Philodendron Fuzzy Petiole

 

Das Foto täuscht nicht, die Blätter sind schon imposant, obwohl es noch eine junge Pflanze ist. Der vollständige Name lautet Philodendron Nangaritense Fuzzy Petiole. Dieser Philo gehört zu den kriechenden Vertretern seiner Gattung. Auf dem Foto sieht man schon, er kriecht aus dem Topf hinaus. Also, wenn das nächste Blatt da ist, bekommt er einen rechteckigen Pflanztopf, so kann er dann weiter auf dem Substrat weiter kriechen. Der Haupttrieb muß oberhalb des Substrates liegen, nicht im Substrat. Dann würde er faulen. Wir haben mehrere Kriecher und wir lieben sie alle. Es ist immer wieder schön, wenn sich ein neues Blatt entwickelt, wächst und schlußendlich sich ausrollt. Mit ein wenig Geduld können 60 cm Blätter wachsen. Das rote im Foto ist die Hülle, in dem das neue Blatt samt Blattstiel wächst.

Was macht diesen Philodendron so einmalig?

Der Philodendron Fuzzy Petiole ist eine exotische Rarität, die bisher nur selten in Pflanzensammlungen zu finden ist. Er bildet große, samtige Blätter aus, die mit ihrem knackigen Grün im Licht schimmern und damit einen sehr edlen Eindruck hinterlassen. 

 

Hier haben wir unseren nächsten kriechenden Philo. Er hört auf den Namen Gloriosum. Unser Gloriosum wächst in einem 60 cm langen Pflanztopf und der wird bald auch schon zu klein sein.

Philodendron Gloriosum

Traumpflanze! Samtige und riesige Blätter. Ein herrliches Grün, dazu die silbrig weißen Blattadern. Er schleicht kriechend übers Substrat und dort, wo die Feuchtigkeit stimmt, bildet er neue Wurzeln. Die aktuellen neuen Blätter messen 50 cm. Ein wahrhafter Hingucker, der den Raum bestimmt. Man kommt ins Wohnzimmer und sieht sofort diese 5-6 großen Blätter, es ist unbeschreibbar!

Wir haben den Gloriosum mit einer Alocasia Regal Shields kombiniert und in dem Zusammenwirken macht es echt was her für jeden Besucher bei uns.

 

Alocasia Zebrina

Unser besonderes exotisches Schmuckstück! Die Alocasia zebrina stammt ursprünglich aus Asien und erfreut sich in unseren Breiten als Zimmerpflanze einer wachsenden Beliebtheit. Die Blattstiele überzeugen mit einer auffallenden Musterung mit schönem Kontrast. Die großen imposanten Blätter gelten als Namensgeber als Elefantenohr

Für die ca. 80 verschiedenen Arten der Alokasie sind die langen Blattstiele sowie die großen, pfeilartigen Blätter charakteristisch.

Alocasia Zebrina
Alocasia Zebrina

 

Syngonium Albo Variegata

Die Pflanze ist noch nicht so lange bei uns im Jungle, hat aber an Größe gut zugewonnen. Man kann sie am Rankstab nach oben klettern lassen oder als Ampelpflanze pflegen. Jedes neue Blatt sieht anders aus. Verschiedene Grünfarben und die weiße Panaschieren machen das Erscheinungsbild dieser Pflanze aus. 

Schön ist: sie ist einfach zu halten!

 

Syngonium Albo Variegata
Syngonium Albo Variegata

 

Sommerzeit ist Ausgangszeit cool

Wenn die Nachttemperaturen nicht unter 15 Grad fallen, dann freuen sich unsere Pflanzen auf einen schönen Urlaub auf der Terrasse und auf dem Balkon. Manche Pflanzen freuen sich, wenn der Außenaufenthalt ein Dach bietet. Große Blätter könnten bei starkem Regen beschädigt werden. Natürlich sollten sie dann auch windgeschützt sein. Sonne am Morgen und am Abend mögen sie gern. Nur die pralle Mittagssonne mögen sie nicht. Wir gewöhnen sie auch auf den Platz im Freien. Sie danken es uns mit gutem gesunden Wachstum.

Das gilt für fast alle unserer Zimmerpflanzen

 

Die Alocasia Regal Shields riskiert noch einen Blick ins Wohnzimmer. Draußen fühlt er sich erheblich besser!

Regal Shields
Alocasia Regal Shields

 

Hier ein kleiner Einblick auf unseren Green Jungle