Radtour von Leer zum Kiekkaaste am Dollart

Wir starten in Loga und fahren Richtung Jann-Berghaus-Brücke und überqueren die Ems. Weiter geht es Richtung Ditzum, immer am Deich entlang bis nach Hatzum. Hier geht es links ab Richtung Ditzumerverlaat.

 

Ditzumerverlaat ist ein kleines Dorf, gehört zu Bunde und ist nicht weit vom Dollart entfernt.  Wir fahren weiter zum Heinitzpolder, weiter zum Kanalpolder und hier machen wir eine kleine Kaffeepause.

          

Jetzt sind es nur noch ein paar Kilometer bis zum Ziel der heutigen Tour. Auf den Fotos sieht das Wetter sehr freundlich aus, war es auch, aber es war schon sehr kühl, so um die 6 Grad. Egal, Hauptsache die Sonne zeigt sich.

So ca. 15 Minuten später nach unserer Kaffeepause sahen wir den Dollart und ganz weit hinten , den Kiekkaast.

Ja, der Kiekkaast ist ein kleiner, aus Holz gebauter Aussichtsturm. Das schönste an der heutigen Tour, wir haben fast keine Autos gesehen und gehört, schön ruhig und entspannend. Noch ein paar Minuten und wir erreichen den Holzsteg zu diesem, schon in den Niederlanden gelegenen Aussichtturms. Also weiter geht`s. Hier mündet der Westerwolder Aa, getrennt durch eine Schleuse in den Dollart.

Hier befinden wir uns auf der Schleuse

Von hier aus hat man einen sehr schönen Blick über die Schilfwiesen zum Dollart und dem Kiekkaast.

 

Unten rechts  sieht man den Anfang des Holzsteges, der durch die riesige Schilfwiese führt. So ungefähr einen Meter breit. Rechts und links des Stegs sieht man das Wasser, also mit dem Bike höchste Vorsicht!

Von zu Hause her waren es 36 Km, die Rückfahrt auf einer etwas anderen Route betrug 45 Km (über Ditzum), also insgesamt waren es 81 Km. Mit kleinen Pausen und Fotos machen waren wir so fünf Stunden unterwegs. Die Radwege führten uns über meist asphaltierte Wege, mal mehr mal weniger gut. Dank der Federung unserer Bikes verlief die Tour doch sehr entspannend.

Hier noch ein paar Fotos vom Kiekkaste.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert